16. September 2015

Wohnungskäufer in Frankfurt: Mehr Kinder, weniger Kapital

Hüttig & Rompf veröffentlicht erstmals demographische Daten zum Frankfurter Immobilienmarkt

Frankfurt, den 16. September 2015 - Wohnungen und Häuser in Frankfurt, täglich finden sie neue Besitzer. Die gezahlten Preise sind bestens dokumentiert. Aber wer sind die Käufer? Jetzt liefert der Immobilienfinanzierer Hüttig & Rompf erstmals die Antwort. Auffällig: Je mehr Kinder in einem Haushalt sind, desto weniger Eigenkapital steht zur Verfügung.

Sie sind 40 Jahre alt und besitzen noch keine Wohnimmobilie in Frankfurt? Dann wird es Zeit. Denn der durchschnittliche Käufer von Wohnungen und Häusern ist 39,09 Jahre alt. Diese interessante Erkenntnis lieferte jetzt die Hüttig & Rompf AG. „Damit beziehen wir uns auf Käufer, die ihre Immobilie auch selbst bewohnen“, unterstreicht Vorstand Ditmar Rompf. Wer Wohnraum als Kapitalanlage sieht, greift in Frankfurt im Schnitt nämlich erst mit 41,89 Jahren zu.

Typischer Eigennutzer: Verheiratet, 0,92 Kinder und 4.600 Euro Einkommen
Insgesamt zeichnet der Frankfurter Marktreport von Hüttig & Rompf ein sehr detailliertes Bild des Käufers für die Eigennutzung: Die meisten sind verheiratet (67 Prozent), haben 0,92 Kinder und ein durchschnittliches Haushaltseinkommen von etwa 4.600 Euro netto. Zusammen bewohnen sie 105,11 Quadratmeter, für die durchschnittlich 369.400 Euro gezahlt wurden. Davon stammen rund 131.000 Euro aus Eigenkapital. „Im Schnitt schultern Eigennutzer deshalb 1.071 Euro an Zinsen und Tilgung jeden Monat. Das entspricht 23 Prozent des Haushaltseinkommens“, erläutert Vorstand Paul Hüttig.

Kinder haben starken Einfluss auf das verfügbare Eigenkapital
Interessant: der Einfluss von Kindern auf das Eigenkapital. Bei Eigennutzern gilt, je mehr Kinder eine Familie hat, desto geringer ist das durchschnittliche Eigenkapital. Verfügen Eigennutzer mit einem Kind über etwa 159.000 Euro, sind es bei drei Kindern nur noch ca. 99.000 Euro. Ganz anders die Kapitalanleger. Dort sind es bei einem Kind durchschnittlich 150.000 Euro Eigenkapital und bei drei Kindern 170.000 Euro.

Frankfurt als kostenloser Download, München in Kürze
Für den Marktreport kann die Hüttig & Rompf AG auf ihre jahrelange Expertise in der Branche zurückgreifen. Allein im Jahr 2014 vermittelte der unabhängige Immobilienfinanzierer Darlehen mit einem Volumen von über 1 Milliarde Euro.

Ingo Porstmann - c/o Pure Perfection PR GmbH