14. September 2016

Münchner Immobilienkäufer: 39,25 Jahre und 0,72 Kinder

Hüttig & Rompf veröffentlicht neue Zahlen zum typischen Immobilienkäufer in München

Frankfurt am Main, den 14. September 2016 – Alter, Einkommen, Familienstand: Wie sieht der typische Käufer einer Wohnimmobilie in München aus? Der Immobilienfinanzierer Hüttig & Rompf gibt darauf in seinem neuen Marktreport „Immobilienfinanzierung München“ Antworten. Demnach ist der durchschnittliche Eigennutzer der Isarmetropole 39,25 Jahre alt, verheiratet, hat 0,72 Kinder und ein monatliches Haushaltseinkommen von über 5.300 Euro.

Sie bewohnen in München ein Eigenheim von 96 Quadratmetern, für das Sie 530.000 Euro bezahlt haben? Dann sind Sie der typische Käufer einer Münchner Wohnimmobilie. Diese Erkenntnis liefert die Hüttig & Rompf AG in ihrem aktuellen Marktreport „Immobilienfinanzierung München“.

Auf über 50 Seiten analysiert der Immobilienfinanzierer demographische Daten zum Immobilienmarkt der Isarmetropole. Dabei fällt auf: Die meisten Käufer in München beziehen ihre Immobilie auch selbst. „Mit 69 Prozent überwiegt der Anteil der Eigennutzer gegenüber den Kapitalanlegern mit rund 31 Prozent“, weiß Vorstand Paul Hüttig.

Typischer Eigennutzer: Verheiratet, 39,25 Jahre und 0,72 Kinder
Wie sieht er also aus, der typische Münchner Eigennutzer? Er ist verheiratet, hat 0,72 Kinder und monatlich über 5.300 Euro Haushaltseinkommen (alle Einkommensquellen nach Abzug der Steuern) zur Verfügung. Sein Eigenheim kauft er im Alter von 39,25 Jahren. „Wer sich in München für eine Immobilie als Kapitalanlage entscheidet, ist mit 48,81 Jahren im Vergleich deutlich älter“, erklärt Vorstand Paul Hüttig.

Für seine eigene Immobilie bezahlt der Münchner Eigennutzer durchschnittlich 530.000 Euro. Für Tilgung und Zinsen werden monatlich knapp 1.600 Euro fällig. „Im Verhältnis zum Haushaltseinkommen sind das 29,35 Prozent“, zeigt Vorstand Paul Hüttig auf.

Im Vergleich: Münchner beleihen ihre Immobilie weniger
Und wie schlägt sich München im Vergleich zu anderen Metropolen? „Unser Marktreport ‚Immobilienfinanzierung Hamburg’ zeichnet zum Beispiel ein etwas anderes Bild vom typischen Immobilienkäufer“, verrät Vorstand Ditmar Rompf. Während der Eigennutzer der Hansestadt mit 39,38 Jahren, 0,93 Kindern und über 5.100 Euro monatliches Haushaltseinkommen dem Münchner sehr ähnlich ist, unterscheidet er sich in den finanziellen Kennzahlen.

Das wird besonders im Beleihungsauslauf deutlich. Der prozentuale Anteil des Objektwertes, der durch ein Darlehen finanziert wird, liegt bei Hamburger Immobilienkäufern im Schnitt bei knapp 84 Prozent. Im Vergleich dazu: Bei den Münchner Eigennutzern beträgt der Beleihungsauslauf rund 76 Prozent. „Bei einem Beleihungsauslauf von unter 60 Prozent bieten Kreditinstitute Immobilienkäufern die besten Konditionen für ihre Baufinanzierung“, erklärt Vorstand Ditmar Rompf. In München nutzen mehr Immobilienkäufer diesen Vorteil. über 20 Prozent wählen einen Beleihungsauslauf von unter 60 Prozent. Bei den Hamburgern entscheiden sich nur knapp 15 Prozent für diese vorteilhafte Beleihung.