21. September 2017

Düsseldorfer Immobilienkäufer: 39,15 Jahre und 0,82 Kinder

Die Hüttig & Rompf AG veröffentlicht erstmals Zahlen zum typischen Immobilienkäufer in Düsseldorf

Frankfurt am Main, den 21. September 2017 – Alter, Einkommen, Familienstand: Wie sieht der typische Käufer einer Wohnimmobilie in Düsseldorf aus? Der Immobilienfinanzierer Hüttig & Rompf gibt darauf in seinem neuen Marktreport „Immobilienfinanzierung Düsseldorf“ erstmals Antworten. Demnach ist der durchschnittliche Eigennutzer der Rhein-Metropole 39,15 Jahre alt, verheiratet, hat 0,82 Kinder und ein monatliches Haushaltseinkommen von rund 5.600 Euro.

Sie bewohnen in Düsseldorf ein Eigenheim von 124 Quadratmetern, für das Sie rund 478.000 Euro bezahlt haben? Dann sind Sie der typische Käufer einer Düsseldorfer Wohnimmobilie. Diese Erkenntnis liefert die Hüttig & Rompf AG in ihrem aktuellen Marktreport „Immobilienfinanzierung Düsseldorf“, der nun erstmalig vorgestellt wurde.

Auf über 50 Seiten analysiert der Immobilienfinanzierer demographische Daten zum Immobilienmarkt der Rhein-Metropole. Dabei fällt auf: Die meisten Käufer in Düsseldorf beziehen ihre Immobilie auch selbst. „Mit rund 70 Prozent überwiegt der Anteil der Eigennutzer gegenüber dem der Kapitalanleger mit etwa 30 Prozent“, so Paul Hüttig, Vorstand der Hüttig & Rompf AG.

Typischer Eigennutzer: Verheiratet, 0,82 Kinder, 39,15 Jahre
Doch wie sieht er nun genau aus, der typische Düsseldorfer Eigennutzer? Er ist verheiratet, hat 0,82 Kinder und monatlich rund 5.600 Euro Haushaltseinkommen (alle Einkommensquellen nach Abzug der Steuern) zur Verfügung. Sein Eigenheim kauft er im Alter von 39,15 Jahren. „Wer sich in Düsseldorf für eine Immobilie als Kapitalanlage entscheidet, ist mit 42,65 Jahren im Vergleich etwas älter“, erklärt Vorstand Paul Hüttig.

Für seine eigene Immobilie bezahlt der Düsseldorfer Eigennutzer durchschnittlich 478.150 Euro. Davon stammen 148.600 Euro aus eigenen Mitteln. Für Tilgung und Zinsen werden monatlich 1.530 Euro fällig. „Im Verhältnis zum Haushaltseinkommen sind das 27 Prozent“, zeigt Vorstand Paul Hüttig auf.

Vergleich mit Köln: Düsseldorfer liegen beim Eigenkapital vorne
Und wie schlägt sich Düsseldorf im Vergleich zu anderen Metropolen? „Unser Marktreport ‚Immobilienfinanzierung Köln’ zeichnet zum Beispiel ein etwas anderes Bild vom typischen Immobilienkäufer“, verrät Vorstand Ditmar Rompf. Während der Eigennutzer in Köln mit 39,06 Jahren und 0,74 Kindern dem Düsseldorfer sehr ähnlich ist, unterscheidet er sich doch in einigen Kennzahlen.

Das wird zum Beispiel beim monatlichen Haushaltseinkommen deutlich. Das liegt bei Kölner Eigennutzern mit rund 4.500 Euro niedriger als beim typischen Düsseldorfer. Grund hierfür: die hohe Anzahl der Düsseldorfer Besserverdiener. „Bei rund 27 Prozent der Düsseldorfer Eigennutzer, die eine Finanzierung über die Hüttig & Rompf AG abgeschlossen haben, liegt das monatliche Haushaltseinkommen bei über 8.000 Euro“, erklärt Vorstand Ditmar Rompf. „Bei den Kölnern macht dieses Segment lediglich 7 Prozent aus.“

Vielleicht auch der Grund, warum Düsseldorfer mehr Eigenkapital aufbringen und sich für teurere, größere Immobilien entscheiden? Denn der typische Kölner Eigennutzer bezieht eine Immobilie von durchschnittlich 115 Quadratmetern, für die er im Schnitt 374.000 Euro bezahlt hat. Dabei bestreitet er durchschnittlich 111.500 Euro aus eigenen Mitteln.