15. Juni 2020 BaufinanzierungImmobilienkaufAllgemeines Benjamin Papo

Maklerkosten – So viel zahlen Käufer jetzt

Maklerkosten bei einem Immobiliengeschäft? Bisher trugen diese meistens die Käufer/innen der Immobilie, weil die Verkäufer/innen die Kosten in der Regel zu 100% umlegten.

Damit soll nach dem Willen von Bundestag und Bundesrat nun Schluss sein. Am 05. Juni hat der Bundesrat einen Gesetzesbeschluss des Bundestags gebilligt, wonach ein Käufer nur noch maximal die Hälfte der Maklerkosten tragen muss. Der Verkäufer muss dem Käufer zunächst nachweisen, dass er seinen Anteil der Provisionszahlung geleistet hat. Erst dann ist der Käufer an der Reihe und zahlt seinen Anteil an der gemeinsamen Beauftragung. Um Missverständnissen vorzubeugen, ist nun auch die Textform für Maklerverträge über Häuser und Eigentumswohnungen vorgeschrieben.

Der Gesetzgeber will mit der Maßnahme erreichen, dass die Erwerbsnebenkosten sinken und so die Bildung von Wohneigentum erleichtert wird. Nach der Unterzeichnung des Gesetzes durch den Bundespräsidenten soll es Anfang 2021 in Kraft treten.

Übersicht