| Baufinanzierung , Immobilienkauf

Frage #7: Wie beein­flusst Corona Bauzinsen bzw. generell die Bankkon­­di­­tionen?

Laufende Finanzierungen sind natürlich nicht betroffen. Zurzeit gibt es erste moderate Zinserhöhungen, da die Banken angehalten sind, Risikopuffer einzuplanen.

Wir gehen davon aus, dass nach Ende der Corona-Krise die Finanzierungskonditionen auf die Werte vor der Krise zurückfinden werden. Zu Beginn der Corana-Krise gab es Zinserhöhungen, da die Banken angehalten waren einen Risikopuffer einzuplanen. Mittlerweile hat sich der Zinsmarkt tendenziell wieder beruhigt und einige Banken haben die Konditionen wieder etwas gesenkt. Insgesamt gibt es jedoch keine klare Richtung, da beispielsweise die KfW im Wohneigentumsprogramm 124 die Zinsen zweimal, am 26.03. und 17.04. erhöht hat. Das Programm 153 Energieeffizientes Bauen wurde ebenfalls am 16.04. erhöht. Die genauen Konditionen finden Sie hier: www.kfw.de/124 und www.kfw.de/153.

Verwandte Artikel. Das könnte Sie auch interessieren.