PropTech – was ist das?
Der Begriff PropTech setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern Property und Technology. Er hat sich bereits seit einigen Jahren etabliert und steht für Unternehmen – meist Startups – im Bereich der Immobilienbranche, die mit technologischen Lösungen für digitale Entwicklungen und Disruption sorgen. Digitale Immobilien folgen damit zahlreichen anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Finanzbranche (FinTechs) oder der Gesundheitsbranche (HealthTech). Die digitalen Lösungen der PropTechs erlauben durch die Anwendung neuester Informations- und Kommunikationstechnologien das Einführen oder Optimieren von Abläufen, Prozessen oder ganzer Geschäftsmodelle.
PropTechs werden immer relevanter
Die Immobilienbranche ist nicht gerade als Vorreiter der Digitalisierung bekannt. Daher ist die Frage durchaus berechtigt, inwieweit sich PropTechs in der Branche durchsetzen und wie bedeutsam ihre Arbeit ist. Diese Entwicklung beleuchtet die jährlich erscheinende Studie „PropTech Germany“, deren dritte Ausgabe Anfang Juli 2022 veröffentlicht wurde. Von Dezember 2021 bis März 2022 wurden 229 PropTechs online zu ihrer Geschäftsentwicklung befragt. Als übergeordnetes Ergebnis lässt sich feststellen: PropTechs mit ihren Services rund um digitale Immobilien sind erwachsen geworden und haben sich am Markt etabliert.
Services für digitale Immobilie auch im Ausland
Lösungen und Services rund um digitale Immobilien sind selbstverständlich nicht auf den deutschen Markt beschränkt, sondern ein internationales Phänomen. Entsprechend ist es naheliegend, dass PropTechs die Expansion ins Ausland anstreben, weil sie dort einen Wachstumsfaktor sehen:
PropTech-Sektor wird durch ESG angetrieben
Die Studie zeigt, dass mit rund 78 % ESG (Environmental (Umwelt), Social (Soziales), Governance (Unternehmen) einen Wachstumstreiber für die PropTechs darstellt. Hier hat sich der Marktdruck für viele Immobilienunternehmen erhöht, was sich wiederum für PropTechs als ein Wachstumstreiber herausstellt. Auf das eigene Geschäftsmodell habe ESG eher keinen Druck ausgeübt, so die Studienteilnehmer. In den einzelnen Bereichen von ESG fokussierten sich die digitalen Lösungen der PropTechs auf die folgenden Aspekte:
Im Bereich „Environmental“:
Im Bereich „Social“:
Im Bereich „Governance“:
Erfolgsfaktoren für ein PropTech in Deutschland
Was macht den Erfolg eines PropTechs aus? Ein gutes digitales Produkt allein reicht nicht mehr aus – diese Erkenntnis hat sich mittlerweile durchgesetzt. Vielmehr bestimmen diese fünf Faktoren hauptsächlich den Markterfolg:
PropTech – Wachstum durch Wagniskapital
Den Erfolg des PropTech-Sektors führen die Experten der Studie auch auf den hohen Zufluss von Wagniskapital zurück. So haben rund 80 % der befragten PropTechs bereits Wagniskapital in Anspruch genommen – allein im Jahr 2021 haben rund 41 % eine erfolgreiche Finanzierungsrunde durchlaufen. Eine leicht bis stark gestiegene Investitionsbereitschaft von Wagniskapitalgebern sehen rund 50 % der PropTechs. Insgesamt lässt sich aus den Ergebnissen der Studie klar erkennen, dass die Relevanz von PropTechs, ihre Marktdurchdringung und ihr wirtschaftlicher Erfolg im Vergleich zum Vorjahr klar gestiegen sind – eine Entwicklung, die wohl auch in den folgenden Jahren ihre Fortführung finden wird.