15. März 2023 Allgemeines Benjamin Papo

Immobilien und KI – wie kann Künstliche Intelligenz die Branche verändern?

Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde – dabei stehen wir in diesem Bereich vermutlich noch am Anfang der Entwicklung. Egal ob im Marketing, der Finanzwelt oder in der Werbebranche. KI wirkt sich auf jeden Bereich der Wirtschaft aus. Auch die Immobilienbranche wird durch KI verändert. In diesem Blogartikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, inwiefern KI bereits eine Rolle in der Welt der Immobilien spielt und inwiefern KI der Branche künftig weiterhelfen kann.

Künstliche Intelligenz begegnet uns seit einiger Zeit überall. Ob im Privatleben oder beruflich - fast immer werden mit KI Schlagworte wie „Disruption“ oder „revolutionär“ verbunden. Doch was genau bringt KI uns überhaupt und inwiefern kann es die Immobilienbranche verändern? Wir haben uns einige Bereiche genauer angeschaut und untersucht, ob und wie KI dort etwas verändern kann. 

KI auf der Baustelle 

Seit Beginn der Digitalisierung werden auf Baustellen immer mehr Daten erhoben und verarbeitet - und genau hier kann KI ansetzen, denn mit ihr lassen sich große Datenmengen automatisiert auswerten und analysieren. Vereinfacht gesagt ermöglicht KI die automatisierte Identifikation von Mustern. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn es darum geht Fehler in Konstruktionen oder Materialien zu erkennen. Entsprechend trainiert durchforstet eine KI zum Beispiel Bildersammlungen innerhalb von Sekunden und kann so potenzielle Schäden identifizieren. Wird die KI mit entsprechenden Datenmengen versorgt, kann sie auf dem Bau verschiedenste Datenmengen nach Mustern durchsuchen und im Bedarfsfall Menschen über etwaige Schäden in Kenntnis setzen. Dabei ist die künstliche Intelligenz dem Menschen in jeder Hinsicht überlegen und verspricht großes zeitliches sowie finanzielles Einsparpotenzial. 

KI für Maklerinnen & Makler 

Auch Immobilienmaklerinnen und Immobilienmakler dürfen sich Hoffnung auf Fortschritte durch KI machen. Transaktionen von Immobilien können mit Hilfe von KI künftig beschleunigt werden. Das gleiche gilt für Due-Diligence-Prüfungen. Der gesamte Prozess von der Vermarktung über die Käufersuche bis hin zum Verkauf kann so beschleunigt werden. Insbesondere im Bereich der Gewerbeimmobilien können KI-Tools nützlich sein, indem sie große Datenmengen sichten und analysieren, Dokumente überprüfen und die Chancen und Risiken einer Transaktion berechnen. Auch auf Kundenseite kann die Künstliche Intelligenz einige Dinge erleichtern. So könnten Kunden zukünftig mit Hilfe intelligenter Chatbots relevanten Fakten aus verschiedenen Datenquellen analysieren und so den Wert einer Immobilie einschätzen. Dies würde dann dazu führen, dass sie schneller und effizienter die für sie passende Immobilie finden. 

KI im Marketing & Verkauf 

Viele kennen es bereits vom Online-Shopping oder dem Musik-Streaming. „Wenn ihnen dieser Artikel gefällt, dann könnte ihnen auch das hier gefallen.“ So oder so ähnlich könnte sich künftig auch der Kaufprozess von Immobilien darstellen. Vereinfacht gesagt: Mithilfe von KI können Suchanfragen von Kaufinteressenten analysiert und personalisierte Kaufempfehlungen abgegeben werden. Die gesammelten Daten können auch genutzt werden, um Werbeanzeigen zu optimieren und Inserate gezielt an Personen auszuspielen, die auf der Suche nach einer Immobilie mit den entsprechenden Kriterien sind. Zusammengefasst gilt auch hier, dass Interessenten mit Hilfe von KI künftig Zeit, Geld und Nerven bei der Suche nach ihrem Traumhaus sparen können. 

Es wird klar: Die potenziellen Einsatzbereiche von KI sind bereits heute vielfältig. Dabei stehen wir immer noch ganz am Anfang der Entwicklung dieser noch relativ neuen Technologie. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Anzahl der Bereiche, in denen KI eine tragende Rolle einnimmt, weiter zunehmen wird. Dabei gibt es auch in der Immobilienwelt weiterhin viel Potenzial, das durch moderne Computerintelligenz künftig ausgeschöpft werden wird. 

Übersicht