15. August 2019 Immobilienkauf Benjamin Papo

Das ist Männern und Frauen beim Hauskauf wirklich wichtig

Smart Home, Garage, Kamin und Co. – auf welche Extras kommt es Mann und Frau beim Hauskauf an? Eine Umfrage unter Maklern zeigt, was beiden Geschlechtern wichtig ist. Auffällig: Die Ergebnisse erfüllen so manches Klischee. Wir kennen die Details.

Männer lieben Autos und Technik, Frauen sind Frostbeulen. Beim Hauskauf sind das mehr als nur Klischees. Wie McMakler in einer Online-Umfrage herausgefunden hat, sind diese Vorstellungen im Makleralltag ganz typisch. So legen fast 80 Prozent der Männer bei der Suche nach einem Eigenheim Wert auf einen Carport. Die 255 befragten Makler gaben an, oft schon beim ersten Kontakt auf eine Unterbringungsmöglichkeit fürs Auto angesprochen zu werden. Bei Frauen sehe es ganz anders aus. Hier erkundigen sich gerade einmal 20 Prozent nach einem trockenen Plätzchen für den Wagen. 

Technik ist Männersache

Gleich nach dem Carport ist für Männer das Smart Home entscheidend. Mit 61 Prozent landen die technischen Spielereien am und im Haus auf Platz zwei. Frauen können denen nur wenig abgewinnen. Knapp vier Prozent wünschen sich laut der Umfrage Smart Home-Features. Das macht die Technik zum Schlusslicht im Ranking der Frauen.

Frauen mögen es warm

Was dagegen ganz oben auf der Wunschliste der Damen steht? Wohlfühlextras wie eine Fußbodenheizung (86 Prozent) und ein Kamin (56 Prozent), damit es immer schön warm ist. Auch Männer kriegen nicht gerne kalte Füße. 40 Prozent interessieren sich für eine Fußbodenheizung im Haus. Der Kamin ist ihnen hingegen weniger wichtig (35 Prozent).

Luxus spielt kaum eine Rolle

Pool, Jacuzzi oder Sauna? Luxus-Specials müssen bei der Wunschimmobilie nicht sein. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Bei den Männern hätten nur 13 Prozent gerne einen Pool oder einen Jacuzzi – und 16 Prozent eine Sauna. Und die Frauen? Hier zeichnet sich ein ähnliches Bild. Nur jede Zehnte wünscht sich eines dieser Extras. Immerhin herrscht hier Einigkeit unter beiden Geschlechtern.
 

Übersicht